IKT für Elektromobilität II

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IKT für Elektromobilität II

Mit dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität II – Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) FuE-Aktivitäten zur Entwicklung und Nutzung ganzheitlicher, auf Informations- und Kommunikationstechnologien gestützter Konzepte der Elektromobilität. Bislang haben sich 18 Projekte für eine Förderung durch das BMWi qualifiziert. Im Laufe der Programmlaufzeit können weitere Förderprojekte hinzukommen.

Im Themenbereich "Smart Car" sollen neue IKT-Architekturen für Elektroautos entwickelt und erprobt werden. Sie sollen helfen, Gewicht und Kosten künftiger Elektrofahrzeuge zu reduzieren und neue Entertainment-, Komfort- und Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen.

Im Themenbereich "Smart Grid" steht die intelligente Einbindung von Elektrofahrzeugen in das Energieversorgungssystem im Vordergrund. Ziel ist es, Elektrofahrzeuge netzverträglich zu laden und das Potenzial Erneuerbarer Energien auszuschöpfen. Zu diesem Zweck werden Konzepte für das gesteuerte Laden und Rückspeisen von Elektrofahrzeugen sowie für einen einheitlichen Zugang zur Ladeinfrastruktur entwickelt und erprobt. Dabei geht es auch um die Frage, wie der geladene Strom wirtschaftlich und unkompliziert abgerechnet werden kann.

Der Themenbereich "Smart Traffic" befasst sich mit der Einbindung von Elektrofahrzeugen in künftige Verkehrsinfrastrukturen. Ziel ist zum Beispiel der Austausch von aktuellen Verkehrslagedaten über standardisierte Schnittstellen zur Entzerrung von Verkehrssituationen, die Reichweitenoptimierung von Elektrofahrzeugen sowie die IKT-basierte Steuerung und Routenplanung von Fahrzeugflotten.

„IKT für Elektromobilität II“ ist Bestandteil des Regierungsprogramms Elektromobilität und der IKT-Strategie der Bundesregierung "Deutschland Digital 2015".

In den Projekten werden unterschiedliche Zielrichtungen verfolgt:

Verbundprojekt  Kurzbeschreibung
 

Adaptive City Mobility

 

Entwicklung eines kleinen, elektrogetriebenen Leichtbaufahrzeuges in Verbindung mit einem intelligenten Software- und Hardwaresystem und einem Niedervolt-Akkuwechselsystem

BESIC

 
 

Batterien von Schwerlastfahrzeugen im Containerhafen sollen genau dann aufgeladen werden, wenn ein Überfluss von Wind- oder Solarenergie im Netz vorhanden ist

 

econnect Germany

 

Integration der Elektromobilität in die Infrastrukturen von Stadtwerken

 

IRENE

 

Integration von Regenerativen Energien und Elektromobilität

 

iZEUS

 

Konzepte für die Integration von Elektromobilität in den Privatverkehr sowie in den urbanen Wirtschaftsverkehr

 

LokSmart JETZT!

 

Lösungen für die lokale Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und regenerative Quellen in Kombination mit elektrischen Pufferspeichern und Elektrofahrzeugen

 

MEMO

 

Entwicklung Mediengestützter Lern- und Kollaborationsdienste für Elektromobilität

 

Mobility Broker

 

Entwicklung eines multimodalen Reisebuchungs- und Bezahlsystems am Beispiel von Aachen.

 

O(SC)²ar

 

Open Service Cloud for the Smart Car - Es soll eine neue offene und herstellerunabhängige IKTEE-Architektur für Elektrofahrzeuge entwickelt werden, die bestehende Konzepte in Frage stellt. Die IKTEE-Architektur stellt nicht nur das Elektrofahrzeug in den Mittelpunkt, sondern auch den Anwender mit seinen individuellen Informationsbedürfnissen.

 

open ECOSPhERE

 

Entwicklung von Bausteinen für ein IKT-System, welche Elektrizitätstransport- und -verteilnetze mit sämtlichen Systemen der E-Mobilitätsinfrastruktur verbinden und gleichzeitig die Elektrofahrzeuge und deren Nutzer über Kommunikationsschnittstellen der Ladeinfrastruktur in das Gesamtsystem einbinden.

 

RACE

 

Entwicklung einer einheitlichen und offenen IKT-Architektur für Elektrofahrzeuge

 

SecMobil

 

Konzeption und Umsetzung sowie die juristische Betrachtung der IT-Sicherheit für IKT-EM II

 

SESAM

 

Konzeption von vollelektrischen landwirtschaftlichen Maschinen.

 

Shared E-Fleet

 

Die Konzeption und prototypische Umsetzung einer Cloud-basierten IKT-Lösung für Elektrofahrzeugflotten über Unternehmensgrenzen hinweg

 

SmartCityLogistik Erfurt

 

Entwicklung einer interoperablen IKT Systemplattform, welche als erweiternde Funktionen für BESTEHENDE „IT-Logistiksysteme“ eMobility-spezifische Dienste zur Transportoptimierung, Fracht- und Tourenüberwachung, Transportsteuerung und dem Exception Management für die CityLogistik anbietet.

 

sMobiliTy

 

Service Engineering in Cloud-Strukturen mit den speziellen Anforderungen und Möglichkeiten der Elektromobilität

 

SMS & Charge (ZALM)

 

Zeitabhängiges Abrechnen von Ladevorgängen an öffentlichen und halböffentlichen Ladepunkten (für Elektro-Fahrzeuge) über die Mobilfunkrechnung

 

VEM

 

Untersuchung der Eignung von Elektrofahrzeugen für Fahrzeugflotten von Handwerksbetrieben und Taxiunternehmen.

Eine vom BMWi beauftragte wissenschaftliche Begleitforschung sichert die Kohärenz der einzelnen Vorhaben im Rahmen des Schwerpunktes und sorgt für eine schnelle Verbreitung der Ergebnisse in der Öffentlichkeit. Weitere Aufgaben liegen in der Vernetzung der einzelnen Projekte wie auch mit dem Umfeld. Durchgeführt wird die Begleitforschung vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik und dem Deutschen Dialog Institut.

Schwerpunktlaufzeit:   2012 - 2016

Gesamtvolumen:          ca. 170 Mio. Euro

Fördervolumen:           ca. 80 Mio. Euro

 


Ansprechpartner

Peter Wüstnienhaus

Tel.: +49 2203 601-3043
Fax: +49 2203 601-3017
peter.wuestnienhaus@dlr.de

Dr. Frank Otten

Tel.: +49 2203 601-2093
Fax: +49 2203 601-3017
frank.otten@dlr.de

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